Slider

Wussten Sie schon? Aktuell und regional.

Schloss Doberlug – Geschichte zum Anfassen und Erleben

Bürgermeister Bodo Broszinski, Landtagsabgeordnete Barbara Hackenschmidt und Staatssekretärin Ines Jesse vor dem Doberluger Schlossportal.

Bürgermeister Bodo Broszinski, Landtagsabgeordnete Barbara Hackenschmidt und Staatssekretärin Ines Jesse vor dem Doberluger Schlossportal.

Hinter dem Schloss Doberlug in meinem Landkreis Elbe-Elster, verbirgt sich weit mehr als die imposante Straßenansicht des vierseitigen Renaissancegebäudes. Auf dem Gelände des einstigen Zisterzienserklosters, dessen Ursprung im 12. Jahrhundert liegt, befinden sich die Kloster- und Schlosskirche sowie das Refektorium.

Der Bekanntheitsgrad der Schlossanlage stieg 2014 mit der Ersten Brandenburgischen Landesausstellung unter dem Motto „Wo Preußen Sachsen küsst“. Seit dem wird die Dauerausstellung „Doberlug und das sächsische Brandenburg“ im Museum des Schlosses gezeigt, die übrigens sehr interessant ist. Regelmäßig finden Veranstaltungen und Führungen in der Kloster- und Schlosskirche statt und auch das Refektorium wird neben Versammlungen und Referaten gern privat genutzt.

Als Tourismuspolitische Sprecherin der SPD und überzeugte Brandenburgerin freut es mich, dass es auch nach der Landesausstellung noch so viele Besucher in diese wunderschöne Schlossanlage zieht. Die wechselnden Sonderausstellungen ziehen Touristen und Einheimische gleichermaßen an.

Aktuell zu sehen:
„Paralleldörfer – Leben in zwei Schönborns“, die noch bis zum 14. Oktober im Museum zu sehen ist. Unser Schönborn in Elbe-Elster und das ukrainische Dorf Schönborn werden in vielen Facetten vorgestellt und verglichen.

Sei es ein Besuch in den geschichtsträchtigen Gebäuden des Schlosses, in den Ausstellungen oder bei einem Rundgang über das Gelände, ich bin immer wieder gern hier und klare Empfehlung – anschauen lohnt sich!
Mehr Informationen finden Sie unter www.schloss-doberlug.de.

Veranstaltungshinweise – Da können Sie mich treffen:

16.05. – Landtagsbesuch mit Schifffahrt
Besichtigen Sie unseren Landtag und erleben Sie Potsdam vom Wasser aus.

Weiterlesen…

 

03.06. – Landtagsbesuch mit Schifffahrt
Besichtigen Sie die den Landtag und erleben Sie Potsdamer Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus.

Weiterlesen…

 


Ich freue mich über Ihre Unterstützung!


Ich suche Ihr Lieblings-Koch-und Backrezept!

Links