Slider

Ralf Holzschuher zu Gast im Wahlkreis 36

Bild von links nach rechts: Ralf Holzschuher, Barbara Hackenschmidt, Sören Diecke
Im Hintergrund Mitte: Herold Quick

Am Mittwoch, den 13.08.2014, besuchte der Innenminister, Ralf Holzschuher, meinen Wahlkreis 36. Gemeinsam waren wir bei der Ortsfeuerwehr Rehfeld zu Gast.

Anschließend ging es zur Stützpunktfeuerwehr in Falkenberg/Elster. Bei einer Gesprächsrunde mit den Kameraden und Kameradinnen kamen die Probleme der Feuerwehren im Landkreis zur Sprache. Eine große Rolle spielte der demografische Wandel mit seinen Folgen auf die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren. Schwierig ist gleichzeitig die permanente Einsatzfähigkeit der Technik zu realisieren.

Der Minister und ich zeichneten die anwesenden Feuerwehrleute für ihren Einsatz während des Hochwassers im Jahr 2013 aus. Das Engagement der Feuerwehrleute ist von besonderer Bedeutung da sie nicht nur ihre Freizeit für andere Menschen opfern sondern auch große persönliche Risiken auf sich nehmen.

Der nächste Besuchspunkt führte zum Kreisjugendring nach Finsterwalde – dort diskutierten Jugendkoordinatoren, Jugendliche, der Minister, Martina Mieritz und ich über das Thema Cybermobbing und die Bedeutung des Internets für Jugendliche.



Links