Slider

Lehrerin aus Herzberg ausgezeichnet

Die Region hat anerkannt gute Schulen mit engagierten Lehrkräften – das ist nun sozusagen amtlich: Die Lehrerin Ines Jacobi aus Herzberg wurde bei der Verleihung des Brandenburger Lehrerinnen- und Lehrerpreises für ihre Leistungen im Unterricht ausgezeichnet.

Sie erhielt die Ehrung zusammen mit 17 anderen Brandenburger Lehrkräften für großes Engagement zu Gunsten der Schülerinnen und Schüler an der Grund- und Oberschule „Johannes Clajus“, wie die SPD-Landtagsabgeordnete Barbara Hackenschmidt mitteilte. „Die Lehrerinnen und Lehrer in unserer Region zeigen großen Einsatz. Die Auszeichnung ist dafür eine Anerkennung und ein Dankeschön“, so Hackenschmidt.

Die Auszeichnung wurde am Dienstagabend in der Potsdamer Staatskanzlei von Ministerpräsi-dent Dr. Dietmar Woidke (SPD) und Bildungsminister Günter Baaske (SPD) verliehen. Dietmar Woidke sagte bei der Preisverleihung, das Land brauche Menschen wie die Ausgezeichneten, die für ihren Beruf brennen. „Die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer kann gar nicht hoch genug bewertet werden“, findet auch Barbara Hackenschmidt. „Die Auszeichnung ist zugleich ein Ansporn für alle Schulen in Elbe-Elster, sich weiterhin für gute Bildung in allen Altersgruppen einzusetzen. Die SPD wird sie und die Eltern dabei wie bisher nachdrücklich unterstützen. So wurden seit 2014 bereits deutlich mehr Lehrkräfte neu eingestellt, als aus Altersgründen aus-geschieden sind. Das setzen wir in den kommenden Jahren fort.“



Links